Theater

Weit über die Grenzen Leinheim's hinaus ist die Theatergruppe unseres Schützenvereins bekannt. Jedes Jahr von Weihnachten bis Neujahr bricht in Leinheim die „Fünfte Jahreszeit“ – die Theaterzeit – aus. Der Stamm der Truppe spielt seit mehr als 40 Jahren zusammen und wird – je nach Stück – durch junge Talente ergänzt.

1977: Irmgard Uhl hat 1977 eine alte Tradition der Leinheimer Schützen – das Theaterspielen – wieder zu neuem Leben erweckt. Mit kleinen „Einaktern“ hatte es vor 40 Jahren begonnen: Die einstudierten Stücke kamen auf den Weihnachtsfeiern der Schützen zur Aufführung. Mit wachsender Erfahrung traute sich die Darstellergruppe um Irmgard Uhl in den Folgejahren immer mehr zu.

1987 war es dann soweit: Erstmals spielte man nicht mehr nur allein für die vereinsinterne Weihnachtsfeier, sondern ging mit weiteren Aufführungen an die Öffentlichkeit. Heute ist es fester Brauch, zwischen Weihnachten und Neujahr sechs Aufführungen zu geben. In den zurückliegenden Jahren waren sie allesamt ausverkauft.

Bis 1992 spielte die Theatergruppe im Gasthaus Nistler, ehe dann ein langgehegter Wunsch in Erfüllung ging: Der Schützenverein hatte sich zwischenzeitlich ein eigenes Vereinsheim gebaut. Fortan fanden die Aufführungen in dessen Räumen statt.

Erfolgsgaranten in der Laienspielgruppe sind Kurt Uhl und Alwin Volk. Beide sind seit 40 Jahren mit großem Engagement dabei. Sie spielen alle Theaterstücke mit – von „Dia gstolana Sau“ bis „Der v‘rheirigate Jongg‘sell“. Weitere Säulen des Erfolges sind Brigitte Amling und Artur Hindelang, die seit 30 - 35 Jahren dabei sind. Je nach Bedarf ergänzen junge Nachwuchstalente diesen festen Stamm.

1994 trat Irmgard Uhl nach über 18jähriger Tätigkeit als Theaterleiterin von ihrem Amt zurück. All die Jahre hatte sie mit glücklicher Hand die Stücke ausgesucht und einstudiert. Danach war Kurt Uhl ein Jahr lang Spieler und Regisseur in einer Person.

1996 hat man mit Reinhold Spielmann einen neuen Leiter gefunden. Zum 20jährigen Bestehen der Theatergruppe Leinheim inszeniert er mit seinem Ensemble das Jubiläumsstück „Dreimal hat‘s gekracht“.

Regisseure seit 1977

• 1977-1994: Irmgard Uhl (Gründerin und Leiterin der Theatergruppe)
  • 1995-1996: Kurt Uhl (Spieler und Regisseur)
  • 1996 - aktuell: Reinhold Spielmann